Freitag, 26. August 2016

Von Hokkaido nach Tokyo

Wir sind gut in Tomakomai weggekommen und genau zwischen zwei Taifunen durchgewitscht.
Die See war Stellenweise etwas rau und Gott Sei Dank habe ich das verschlafen.
Überhaupt war die Überfahrt extrem angenehm. Nicht zuletzt weil die Japaner in der Masse so gut funktionieren und sehr diszipliniert sind. Es wird viel Rücksicht genommen und die Organisation ist extrem gut. Um díe Fähre komplett zu be und entladen braucht es genau 15 min. das ist Weltrekord.
In  Aomori angekommen ging es zunächst über die LAndstrasse weiter in den Süden.
Marianne hat im Reiseführer in Morioka ein Restaurant ausfindig gemacht, welches Ja Ja Men anbietet. Das sind handgemacht Nudeln mit Misopaste und diversen Zutaten die man sich selbst vom Tisch nimmt, u.a. extrem scharfer und frischer Knoblauch. Sind die Nudeln dann fast aufgegessen, kommt die Bedienung und schlägt ein Ei über den Rest und füllt mit heißem Wasser auf, dann kommt Miso Paste dazu und man hat eine Suppe zum Abschluß, deliziös, für knappe 4,90 €
so was von gut, der Abstecher hat sich gelohnt.
Wir habe noch einen Verdauungspaziergang gemacht und uns einen Schrein auf einem Fundament einer ehemaligen Festung angsehen, die 18 hundert ungrad zerstört wurde.
Von da aus ging es über die Autobahn weiter und wir landeten schließlich wieder im Love Hotel.
Man bezahlt dort entweder vorher oder nachher. Die Zimmertüre ist nach dem Eintreten verschlossen und wird erst wieder entriegelt wenn man bezahlt hat.
Wir haben es falsch gemacht und nach meheren Telefonaten wo keiner den Anderen verstanden hat, kam ein junger Man an die Türe und wir konnten die Modalitäten klären, alles palletti und einer erholsamen Nacht im dezenten Zimmer stand nichts mehr im Wege.
Am nächsten Tag checkten wir im Gateway Hotel am Narita Flughafen ein und gaben das Auto ab.
Das war etwas problematisch denn ich hatte den linken Außenspiegel gekillt, also waren 70000 Yen fällig.
Das junge Team sprach super englisch und wir wurden uns einig, dass auch 25000 Yen ausreichen, ich habe eine Vollkasko Versicherung abgeschlossen und ich hoffe auf eine Erstattung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen