Freitag, 28. Oktober 2016

Jaipur und Udaipur

Incredible India...
aber sowas von :-)

Nachdem ich in Kasol war bin ich wieder nach Dehli und war zwei Nächte bei Doro und Tom.
Dass die Beiden mich aufgenommen haben, hat mir den Einstieg nach Indien und die Rückreise aus dem Himalaya echt erleichtert.
Dafür bin ich den Beiden echt dankbar!



Ich bin dann weiter nach Jaipur, bekannt für den beeindruckenden Windpalast ...aber nur von vorne aus einer Position sieht das imposant aus.
Von der rückseite sieht es aus wie im Slum, und die Halbedelsteine
Außerdem wird gerade eine Metro gebaut, was das in Indien bedeutet kann man sich kaum vortstellen.
In jedem Reiseführer wird vor den Betrügereien in Jaipur gewarnt.
Als Laie kauft man dann anstatt einen Rubin nur Glas.




Aus Amnethyst kann ein begabter Betrüger ohne Weitere eine ganze Bandbreite von wertvolleren Halbedelsteinen zaubern.
Dieses Verhalten und die Warnung davor haben dazu geführt, dass kaum noch Steine gekauft werden und der Druck bei den Händlern ist hoch, die
"Kundenaquise" dementsprechend.
Selber Schuld, sie haben das Prinzip der Marktwirtschaft nicht verstanden und denken die Touristen seien nur Laufkundschaft.
Dass wir aber weltweit vernetzt sind ist ihnen nicht so recht bewusst.
Also bin ich nach zwei Nächten im "Noble House" weiter nach Udaipur.
Das Noble House ist ein Family Stay und äusserst komfortabel. Kann ich nur empfehlen.
Und Udaipur ist eine wunderbare kleine, relaxte Stadt.
Es gibt zwar auch jede Menge Schlitzohren, aber alles im normalen Maß.
Dort habe ich vier Nächte im Backpacker Panda Lake Pichola verbracht.



Es gibt derer zwei, ich war am Lake Pichola, einer von Zei Seen in der Stadt.
Die Besitzer haben gerade gewechselt und alles ist in Aufbruh Stimmung. Ich war der erste Gast !
Ich wurde mit Blumenkranz und kleiner Puja begrüsst. Die Crew (das Haus machen ein paar junge Freunde) ist ausgesprochen Lern und Wissbegierig.
Und wieder fand ich mich in einer Lehrerrolle, die ich mir selbst nicht ausgesucht habe.
Ich wurde zum Essen befragt und wie dies und wie jenes am besten sei.
Ich habe meine Meinung gerne gesagt.
Die Jungs sind echt die Wucht, und ich finde es toll wenn junge Leute mit Enthusiasmus etwas auf die Beine Stellen.
Weiter geht die Reise oben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen