Sonntag, 24. Januar 2016

Cadaqués

Hier möchte ich jetzt über Helmuts Paradies berichten.
Helmut ist ein alter Freund aus Karlsruhe.
Er hat mir, als ich 23 war, in einer Lebenskrise sehr geholfen. Teil der Hilfe, so sehe ich es heute, war, daß ich nicht bemerkte wie sehr er mir half.

Helmut ist TSUBO Professional.
Damit kann man ert einmal nichts anfangen, man muss es erleben.
Wenn man also unter Beschwerden leidet, besonders wenn Schulmediziner ratlos werden, hat Helmut schon helfen können.
Zuletzt war nach einer Behandlung einer meiner Füße eine halbe Schuhgröße gewachsen....
"Frau Werwolf sagt, des gherd so!" :-)

Vor fast 20 Jahren hat Helmut dieses Grundstück oberhalb von Cadaqués gekauft.
Wenn er keine Kurse gab hat er dort oben gearbeitet, zunächst hat er im oder unter dem Auto geschlafen.
Eine der ersten aktionen war es ca. 300-400 Pinien zu pflanzen.
Bis heute treffen aus aller Welt Samen und Pflanzen ein, die dann bei Helmut einen Platz finden.
Was überlebt gedeiht prächtig. Obwohl das Land sehr weitläufig ist kennt Helmut jeden Grashalm.
Seine Devise lautet: " Die natürlichen Entfaltungsmöglichkeiten der Natur unterstützen!"
Wie sollte es auch anders sein, bei diesem Beruf!
Daz gehört auch, daß seine Bienen niemals abgeerntet werden und also auch kein Zucker zugefüttert wir.
Es wird nur der Überschuss abgeschöpft.
Der Kracher war, als Helmut Wasser gefunden hat, er sagte daß er einfach wußte wo zu bohren war. Nun gibt es einen Brunnen in Mineralwasser Qualität (das Wasser wurde gründlich untersucht).

Über Cadaqués gibt es genug nachzulesen, dehalb werde ich das hier nicht wiederholen, soviel sei dennoch erwähnt, es gibt keine Strände, aber die Felsbuchten laden zum versteckten Verweilen ein :-)
In Spanien existiert ein Gesetzt, welches besagt, daß zwischen Gebüden und privaten Grundstücken immer ein gewisser Abstand einzuhalten ist.
Das bedeutet ein Streifen zwischen Meer und Grunstücken ist immer und für jeden zugänglich auch wenn dort ein Verbotsschild steht.
Die Hütten sind zu vermieten, und ausreichend ausgestattet.
Ich kann gerne Kontakt herstellen, denn Helmut inseriert nicht.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen