Mittwoch, 28. September 2016

Kurzer Nachtrag über Japan...es ist kein ideales Reiseland

Reisen in Japan braucht immer Hilfe, wenn man jemanden hat der helfen kann, zur Not am Telefon (man braucht eine Touristen Sim Card...sehr praktisch und ein Zeichen, dass Japan so langsam aufwacht was Besucher angeht)

Der Unterschied zwischen 2007 und 2016 war enorm.
Alle Schilder sind mittlerweile auch für uns lesbar, es sprechen viel mehr Leute englisch und die Scheu vor uns Gaijins hat abgenommen.
Geliebt werden wir dennoch nicht.
Es gab eigentlich nur wenige Alltags Kontakte, die nicht irgendwie kompliziert waren, so oder so...

Mittlerweile wissen wir wie der Hase in Japan läuft, was es aber nur zum Teil leichter macht.
Und wir waren eben ohne Hilfe und ohne Dolmetscher auf eigene Faust mit einem Mietwagen, ich solo auf der GS oder im Zug unterwegs.
Das ist schon eine krasse Nummer, kann ich niemandem empfehlen.
Und wir haben auch keine Ambitionen mehr nochmal hin zu fahren, mir reicht dreimal und der letzte Besuch war über 75 Tage. Und außerdem war es manchmal echt teuer, was einfach nicht zu vermeiden war.
Versteht mich nicht falsch, Japan ist ein Land voller Wunder und Dinge die wir hoch schätzen, 40 Jahre Kampfkunst bei mir und 20 Jahre Kampfkunst bei meiner Frau zeigen das deutlich, aber Japan zu besuchen ist nochmal eine ganz andere Nummer. Das muss man auf Dauer nicht haben.
Ein doofer Kaffee für 7 €, jemand der einem einen Stempel nicht geben will weil er dazu nicht autorisiert ist, aber genau neben dem Stempel sitzt.
Oder ein Mitarbeiter im Autohaus, der schier einen Herzinfarkt bekommt weil ein Gaijin einen Autospiegel für einen Mietwagen kaufen möchte (ist uns in 3 Wochen nicht geglückt!!).
Oder die Dame aus dem 7/11 die sofort die Papierkörbe kontrolliert hat nachdem Marianne unseren Müll aus dem Auto dort entsorgt hat.
Oder 2,10 € Maut für 150 m Straßenbenutzung... Gut, ich hab nicht bezahlt und bin durchgefahren, erstens kennen die Japaner diese Situation nicht (jeder gehorcht), und zweitens filmen die Kameras nur von vorne. Nir waren 2,10€ für 150 m ebenso zu teuer wie 85 € für 240 km. Mit der GS...kein Problem.
Und das Beste war der japanische Zoll, der zwei Dokumenten Express Briefe 16 Tage zurückgehalten hat weil keiner kapiert hat warum ich einen Risepaß und im 2. Brief meine Moped Papiere nach Deutschland schicke.
Der 2.Pass ist legal, er wurde mir ausgestellt weil ich ihn nach Deutschland schicken muss um von dort Visa zu bekommen (viele Länder stellen nur in dem Land ein Visa aus in dem man registriert ist.) Der Auftrag für die Visa Agentur lag bei, ebenso wie die Vollmacht für Jan im zweiten Brief. War Keiner schlau genug, leider.
Alles was man braucht um zu kapieren worum es geht war im Brief enthalten. Die Japaner haben 16 Tage gebraucht um den Brief weiter zu schicken...EMS = ExpressMailService....
EC Karten Abhebungen haben sie Anfang des Jahres wieder abgeschafft, Geld abheben geht nur in der Post oder beim 7/11 und auch nur mit Visa Karten und nur damit...
Explizite Darstellung von Nacktheit wird verpixelt, aber die Läden sind voll mit perversesten Manga Comics, und nachts wird man ständig angesprochen ob man ...na ja ihr wisst schon...eine riesen Sex Industrie. Gut was man davon mitbekommen hat ist teilweise echt bizarr, aber es gibt wenig sexuell frustrierte Männer in Japan und kaum sexuelle Übergriffe wie Vergewaltigungen, abgesehen von der Fummelei in überfüllten Zügen. Na ja, bei einer Beischlaf Frequenz von 2 mal pro Monat sind die japanischen Frauen auch nicht gerade überlastet. (manche Männer sehen ihre Frauen nur einmal im Monat...da muss man sich halt anstrengen um auf 2 mal pro Monat zu kommen )
Ich könnte mich ewig so weiter über die Kleinigkeiten aufregen, die einem im japanischen Alltag auf die Palme bringen.
Ein Land voller Kontroversen und einsamen Menschen, die miteinander nur über Profanes und niemals darüber sprechen wie es ihnen geht...so war mein Eindruck. Und manchmal erliegen sie einer enormen Selbstüberschätzung...
Der kürzeste Witz: Kommt ein Japaner und sagt "Hallo" zu Dir! 

Ein kurzer Abriss eines Teils meiner Eindrücke aus Japan, ganz persönlich und individuell eingefärbt und ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen