Dienstag, 27. September 2016

Was ich noch sagen wollte...

Ich bin nun in Cambodia, ehemals stark beeinflusst und gegängelt von den Franzosen und den Vietnamesen. Erst ist den 90ern ist Cambodia frei und man merkt an allen Ecken wie jung diese Nation ist, bzw. wie kurz sie selbstständig ist. Nicht nur daran, dass es zwei Währungen gibt, einmal den Riel, der fast bedeutungslos ist, und den US $.
Es gibt z.B. für Manches auch einfach kein Gesetz und dennoch läuft alles Prima.
Das lässt einem doch fragen warum in einem Entwicklungsland der Alltag so Reibungslos läuft und in den zivilisierten Ländern für Furz und Feuerstein Regeln, Gesetze und Strafen sein müssen.
Es ist auffallend wie freundlich die Menschen hier sind.
In Thailand ist man zu Ausländern freundlich wenn sie Touristen sind. aber eigentlich sind wir Touristen in Thailand lediglich geduldet, aber nicht geliebt (wie immer ist das auch nicht nur schwarz-weiß).
Hier in Cambodia ist das anders zu spüren. Es gibt natürlich genug Scams, Touristen Preise, Taschendiebstähle und alles was es so in der Welt gibt, aber die alltäglichen Begegnungen sind überaus angenehm und geprägt von Freundlichkeit gepaart mit einer "Pfiffigkeit", die ich selten erlebt habe.
Obi giert schon eine ganze Weile nach einem guten Steak, und heute Abend hat e es bekommen.
Folgendermaßen bestellt:
"Medium Rare, Die Soße extra und nicht über dem Fleisch und Kartoffelbrei!"
Wer schon auf Reisen war denkt jetzt sicher "So was kann nicht klappen!",.

Kann es doch, es kam genauso wie bestellt und war zudem noch eine 1A Qualität und genug zum satt werden. Wer hätte das gedacht. Das meine ich mit "Pfiffgkeit". Hier scheint es einfach cleverer zu zu gehen.
Welche Freude.
Ich fühle mich sehr wohl.
Romy managed von zu Hause aus die Dates für mich und ich treffe Leute, die Romy und David zusammen getroffen haben. :-)
So geschehen mit Kira und Obi aus Osnarbrück.
Und mit Damian und Katie war es dasselbe, ein Paar aus Seattle, die jetzt auf Reisen sind und sich dann in Polen nieder lassen werden.
Zwei super nette Leute und wir hatten zu fünft eine Menge Spasß beim Abendessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen