Dienstag, 27. September 2016

Thailand

Es ist schon eine Weile her seit ich geschrieben habe, es gab keine Gelegenheit zur Ruhe zu kommen oder wenn es relaxed war, gab es kein Netz und irgendwie hatte ich auch keine große Lust.

Aber jetzt!

Nachdem mein Motorrad abgegeben war war ich also wieder Fussgänger.
Mittlerweile habe ich auch die Nachricht aus Tokyo dass die GS verpackt ist und am 8.=kt. 2016 den Hafen verlässt.



Und nun bin ich schon in Thailand. Meinen 2. Pass habe ich schon aus Japan mit Express Dokumentenpost für schlappe 22€ nach München zur Visaagentur geschickt. (Visaagentur sehr zu empfehlen, Herr Schiwy ist ein echter Profi und bietet super Service).

Leider hat man den Pass aufgehalten und ich musste Plan B in Angriff nehmen. In Yangon/Myanmar ist es möglich auch als Tourist außerhalb seines Heimatlandes ein Indien Visum zu bekommen. Das Myanmar Visa war online Ruck Zuck da und hat 50$ gekostet.
Und gleich nachdem ich das Visum hatte bekam ich die Mail vom Visa Agenten, dass mein Pass eingetroffen sei...
Also gut ich hatte mir Nepal eh schon abgeschminkt. Ich wollte drei-vier Wochen nach Nepal eine alte Geschichte vollenden: Muktinath sehen...das habe ich vor mehr als 30 Jahren nicht geschafft. Da war in Tattopani Schluss, mein Visum war abgelaufen und der Zweck meiner Reise hatte sich erfüllt, nicht aber das eigentliche Ziel.
Ich hatte damals zwei gewebte Hochzeit Saris zum tauschen dabei, in den richtigen Farben der Saison und ich hatte einen Tip bekommen wessen Tochter in Tattopani heiraten wollte und ich hatte das Glück, dass der Vater sich die Saris leisten konnte!

Zurück in die Gegenwart!
Nepal war also gestorben, denn dann wäre es in Manali schon recht frisch zumal ich ja mit einem Motorrad unterwegs sein will.
Es gilt also etwa eine Woche zu überbrücken bis das Visum in Bangkok eintrifft. 
Obwohl Tu´s Place wohl der beste und angenehmste Ort ist um in Bangkok zu sein, will ich nicht die ganze Zeit dort sein, zumal dort unerträglicher Smog herrscht.
Wenn man bei Tu unterkommen möchte, so geht das nur mit Empfehlung von jemanden den Tu bereits kennt, quasi Handverlesene Gäste, und dennoch gibt auch hier ab und an mal jemanden der nicht so ganz passt. 

Ich habe mir die Zeit in Bangkok mit herumgammeln und massieren lassen vertrieben, nicht der schlechteste Zeitvertreib.
Ich bin dann nach Koh Kood gefahren. Im Internet habe ich ein Package gebucht: Bangkok - Koh Kood inkl. Fähre.
Ein anderes Pärchen hat sich mir angeschlossen: Simone und Francesca (? man mag es mir verzeihen-ich kann mich an den Namen nicht mehr genau erinnern)  aus Italien.
Wir waren morgens pünktlich am Treffpunkt. Obwohl die Bestätigungsmail der Buchung nicht eingetroffen war, waren wir zuversichtlich.
Ein verschlafener Thai Teenie hat uns dann gesagt dass das Boot im Trockendock ist und einen Monat nicht fährt, ja aber die Homepage war aktiv...was tun.
Wir sind ins Taxi gesprungen und nach Mo Chit, dem Bangkoker Busbahnhof. Dort haben wir ein Bus Ticket zu ergattern, In strömendem Regen ging die Fahrt los und endete auch so.
Wir waren eine halbe Stunde zu spät und das kostete uns 700 Bhat für ein dreier Zimmer und 300 Bhat für ein Thongsaw, das normalerweise umsonst ist. Und auf der Pritsche sind wir allesamt ziemlich nass geworden. 
Wie trist war das den ganzen Nachmittag bei Regen an einem Pier ohne Boot.
Am nächsten Tag ging es dann recht flott auf die Insel. Franscesca hat die ganze Zeit gekotzt, aber steif und fest behauptet es war die Klima Anlage, wenn´s hilft. :-)

Ich war darauf gefasst einen mords Hassel zu haben, wie üblich an den Pieren und Bahnhöfen Asiens und Arabiens.
Doch diesmal nicht, wohlgeordnet warteten zig Thongsaws auf uns und wir mussten nur sagen in welches Resort wir wollten und schon wurden wir zum richtigen Shuttle geführt und in unsere Unterkunft gefahren, kostenfrei.
Ich hatte Einen schönen neuen Bungalow aus Steinen gebaut, mit tollem Bad und einer Veranda auf der ich sofort meine Hängematte aufgehängt habe.
Das Meer ein paar Schritte vor mir!


 Einen pelzigen Freund habe ich auch gleich gefunden, oder besser er mich. Dieser Frechdachs ist mir immer wieder hienter geschlichen und hat mich geneckt oder mich zum spielen aufgefordert, das hat richtig gut getan mit dem netten Gesellen zu spielen.
Eines Nachts bin ich nochmal vor die Türe und da stand er mit einem Kumpanen, aber anders als ich das bisher kenne, haben beide nicht gebellt.
Echt smarte Hunde und obwohl das tuffe Kerle waren, ziemlich entspannt. Ausser wenn sie ein birmesischer Arbeiter ode ein Sea Gypsy näherte.
Dann ging die Post ab. Ich musste die attackierten echt anmachen, denn sie hatten schon ihre Macheten gezückt. Schon seltsam, man mischt sich oft in etwas ein, obwohl das igentlich garnicht nötig wäre. Ich bin sicher das hätte sich bald aufgelöst...

Ein Panoramablick von meiner Veranda aus, nett, gell :-)


Ein super Penang (Nr. 316 für Insider) gab es nebenan (bissl wenig aber super lecker, wurde sofort in die Top 3 aufgenommen)

Als ich wieder zurück in Bangkok war, waren meine Papiere noch nicht mal bei Visa4you angekommen.
Als ich dann mein Myanmar Visum hatte kamen auch meine Papiere in Deutschland an.
Also nochmal Leerlauf den ich diesmal mit einem Kurztrip nach Cambodia bzw. Siem Reap, bzw. Angkor Wat, überbrücken wollte!

Zunächst ginge es aber wieder zurück um Romy und David nochmal zu treffen, am Tag vor ihrer Abreise waren sie auch bei Tu. Sie haben Kira und Obi mitgebracht, Freunde aus Osnarbrück. Sie haben sich auf der Fähre nach Koh Tau zufällig getroffen...kleine, bunte Welt!
Obi hat fotografiert...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen