Donnerstag, 10. März 2016

Kradvagabunden

Heute gehen wir in die "Alte Hackerei" zu einem Vortrag von Panny.

Erstmal besticht Panny durch seine direkte und ehrliche Art und seine Homepage ist gespickt mit aktuellen Infos für Reisende. Das hat mir sehr geholfen, besonders der Teil mit den Versicherungen und der Agentur für Arbeit. Obwohl ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt habe, fand ich die entscheidenenden Hinweise erst auf Pannys Seite.
http://krad-vagabunden.de/

Meine Vorbereitungen sind in vollem Gange!
Die Einladung kommt am 15.03., dann noch ein Woche für das Visum und wenn ich die Typhus Impfung hinter mir habe war es das an Vorbereitungen.
Man denkt garnicht was so kurz vor der Abfahrt alles noch erledigt werden muss. Und ich breche ja noch nicht einmal meine Zelte ab...
Solche Kleinigkeiten wie das Bestellen von passenden Schlüpfern...
Ja, das ist nicht so einfach, ich teste schon lange...(eigentlich seit ich keine Windeln mehr trage :-) )
Dann braucht es noch zwei langarm Shirts, am besten aus Merino Wolle, für die erste Lage kommt für mich kein Synthetik in Frage...
Der Schnitt muss passen, und natürlich sollte es auch geliefert werden. Der große Teil der Internet Geschäfte läuft "wie geschnitten Brot", wenn dann allerdings mal ein schwarzes Schaf dabei ist trifft das umso mehr.

Dazu eine Warnung:

Vermeidet die Firma OutdoorTrekking2000

Leider habe ich dort bestellt und bezahlt bevor ich die Reputation dieser Firma kannte.
Das ganze  Netz ist voll von Beschwerden und irgendwie schafft der Heini es immer wieder davon zu kommen, er macht unbeschwert weiter.
Meine Ware habe ich abgeschrieben, es war Gott sei Dank nicht viel Kohle.

Auch solche Kleinigkeiten wie das Verstauen der Ausweise, des Geldes und des sperrigen Carnets müssen überdacht werden.
Die Kreditkarte muss geschützt untergebracht werden, damit sie intakt bleibt...
Aber in langen Nächten habe ich mich auch darum gekümmert, nun sind sie in Etuis untergebracht die nicht nur stabil, sondern auch gegen das Auslesen der Daten gesichert-und sie tragen nicht auf.



Ich habe mein ganzes Zeug für die Reise im Dojo ausgebreitet und stehe davor wie der Ochs vorm Berg.

                                                          Der Teil nervt echt!!

Wenn ich nicht wüsste dass ich es bereue, würde ich das ganze Koch Zeug daheim lassen.
Aber zumindest Kaffee will ich machen können, und der englische Tee ist aus meinem Alltag seit 30 Jahren nicht mehr weg zu denken. Ich habe erst nachdem ich meinen Tee Konsum für die Reise, ausgerechnet habe, festgestellt wieviel Tee ich eigentlich trinke...das hatte ich vorher noch nie realisiert, das war ein integrierter Vorgang in meinem Alltag, man zählt ja auch nicht mit wie oft man auf dem Klo war:-)
Aus Lebensbejahenden Motiven und Genussbewußstein habe ich mir eine kleine Kaffemühle mit sehr gutem Mahlwerk und einen Latexfilter besorgt. Ein notwendiger Luxus.
Mein Bild dazu ist, in meinem Helinox früh morgens an einem besonders schönen Platz zu sitzen, und anstatt Wasser zu trinken, halte ich eine dampfende Tasse Kaffee in meiner Hand die duftet wie daheim.
Klar dass nach so einer Vision kein Weg an einer Kaffee Mühle und einem Filter vorbeiführt.




Eine Bratpfanne habe ich auch dabei. Von der hatte mir der Verkäufer vehement abgeraten. Weil das Platzverschwendung wäre.
"Na, für mich ist das eine Lebenserhaltende Maßnahme, ich kann Eier...ich kann nur Eier!"
Er hat sie mir dann doch verkauft.

Es gibt aber auch das Bild wie ich mich mit total überladenem Motorrad durch eine Sandfurche quäle.





Ich finde die GS schon ohne Zuladung Sackschwer. Meine Minna ist dagegen wie ein Moped...



Das ist der Moment den jeder fernreisende Motorradfahrer kennt.
Die Entscheidung was mit kommt und was da bleibt.
Und obwohl man das Gefühl hat nur das Nötigste mit zu nehmen, ist es immer noch zu viel.
Z.B. der Lichtmashinen Rotor der BMW ist ein Schwachpunkt, manche halten nicht sehr lange und andere halten lange.
Was tun? Einen als Ersatz mitnehmen? Obwohl das Teil sehr schwer ist?
Mich tröstet, dass ich vielleicht einen anderen Verrückten treffe, der auch mit einer alten BMW durch die Welt fährt, und genau das Teil braucht. Man kann sich ja schlecht wünschen, dass man das Teil selber braucht...:-)
Ich habe einen eingepackt, denn es gibt auch die empirisch bewiesene Theorie, das die Teile die man als Ersatz dabei hat, nicht kaputt gehen...Ja, nee is´klar, die Schrauben aus meinem Knie nehme ich auf jeden Fall mit (Danke Guido für den Tip) :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen