Samstag, 19. März 2016

wieder mobil

Ja, echt ich kann wieder ohne Krücken laufen. Heute nacht habe ich sie einfach vergessen und bin zum Klo gelatscht, das hat ohne Unfall geklappt. Also stelle ich die Teile in die Ecke und bewege mich vorsichtig, wäre ja schade die Abfahrt wegen einer Unvorsichtigkeit verschieben zu müssen.

Die Abmeldung von der Krankenkasse ist gestern per Einschreiben raus. Man muss entweder einen Abmeldebescheid vom Einwohnermeldeamt beilegen oder sonstwie beweisen, dass man das Land verlässt...und man muss eine andere Krankenversicherung nachweisen.(das braucht man für das Russland Visum auch). Ich hoffe das Fährticket genügt. Da wir in Deutschland eine gesetzliche Versicherungspglicht haben ist das für beide Seiten nicht so einfach da raus zu kommen. Auch die Abmeldung vom Arbeitsamt ist erledigt, man kann sich bis zu 4 Jahre beurlauben lassen ohne dass die jetzt bestehenden Ansprüche verfallen würden, eine persönliche Arbeitlosmeldung nach der Rückkehr genügt und es geht da weiter wo man aufgehört hat.
Potentielle Reisegefährten sind auch schon aufgetaucht, aber für mich zu früh, denn bis Georgien möchte ich alleine fahren, mal schauen wer so auf meinem Weg auftaucht. Auch Werbe und Sponsoren Angebote habe ich erhalten. 
Aber irgendwie mag ich da nicht mitmachen...


Heute nachmittag gehe ich zu Meiser Asais Osterlehrgang in Karlsruhe, ich freue mich sehr darauf, leider kann ich nur zuschauen.

Sein Freund Noro Sensei hat nach einem schweren Unfall eine Bewegungskunst entwickelt (Ki No Michi- japanisch sprechende Leser erkennen, dass KI No Michi ebenfalls "der Weg der Harmonie" bedeutet, nur anders geschrieben und ausgedrückt Ai-Ki-Do.).
Das sind die langsamen Partner Übungen die Meister Asai zu Beginn zeigt. Entspannt ausgeführt beleben sie die Meridiane und dehnen die Muskeln und schaffen etwas Platz in den Gelenken. Wie im Aikido werden die Techniken und Bewegungen mit Holzwaffen und ohne Waffen ausgeführt. Obwohl das für den ungeübten Betrachter sehr unterschiedlich ausschaut, sind es die gleichen Techniken Das war bis zu Noros Tod im letzten Jahr jeden Morgen eine Pflicht Übung für Noro Sensei damit er überhaupt beweglich wurde, bei seinem Unfall gab es wenige Knochen die nicht kaputt waren. Ein Aikido Bohémian, dessen Außergewöhnlichkeit noch nach seinem Tode in aller Welt strahlt. Angefangen hat er mit Aikido, einen Tag vor Asai Sensei. Eine lange Zeit in der japanischen Ettiquette und Lebensweise.

In diesem Video kann man sehen wie sehr die Beiden verbunden waren. Sie zeigen sich vor großem Publikum gänzlich "unjapanisch", für uns Schüler Herzerwärmend.




Und hier Meister Noro mit seinem Ki No Michi:




Das ganze sieht natürlich für aussenstehende u.U. unverständlich und abgesprochen aus.
Man sollte es selbst ausprobieren, leider muss die individuelle Frustrationsgrenze sehr hoch sein, denn einen Geschmack von Aikido zu bekommen kann eine ganze Weile dauern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen