Freitag, 29. Juli 2016

Bei Suganuma Sensei im Dojo

Abends war ich bei 34°C im Aikido Training. Suganuma Sensei ist ein "alter" Meister, einer der letzten Uchi Deshi O Senseis. Er praktiziert zudem noch Zen. .
Seine Handgelenke sind unglaublich und unbeschreiblich dick.
Sein Körper, trotz fortgeschrittenen Alters top in Form.
Und er ist der Lehrmeister von Miyamoto Sensei, den ich von früheren Besuchen in Tokio und den Sommerlehrgängen kenne.

Alle anwesend hatten den allergrößten Respekt vor ihm, so wie ich es noch nie gesehen habe.
Nach dem Training gab es auf der Matte noch Tee, ganz in der Tradition O Senseis. Es war schön zu sehen wie sehr sich Suganuma Sensei Zeit für seine Schüler nimmt. Ich war etwas früher da und konnte eine kurze Weile dem Kindertraining zusehen. Er ging sehr liebevoll und verständig mit den Kids um und augenscheinlich mögen ihn alle seine kleinen Schüler.
Nach dem Training gab es nach alter japanischen Tradition noch eine mündliche Unterweisung für die Kids. Es wurde von einer Tafel abgelesen, Suganuma Sensei hat etwas dazu erklärt und alle mussten es laut nachsprechen.
Er fand es etwas verrückt mit dem Motorrad nach Japan zu reisen, aber damit ist er nicht alleine :-)
Seine Schüler praktizieren alle, selbst die Kyu Grade, hochkarätiges Aikido von allerbester Qualität, soweit ich das beurteilen darf..Und es war ein sehr energetisches Training. Er hat mich mit Adleraugen beobachtet, aber leider nicht korrigiert. Aber das kann man nicht erwarten, den da taucht Einer für eine Stunde auf und das war es dann...dafür habe ich Verständnis.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen