Donnerstag, 21. Juli 2016

weiter nach Kyushu

Heute bin ich von Miyajima wieder nach Hiroshima und gleich weiter nach Tokuyama um die Fähre nach Kyushu zu nehmen.
Dort wollte ich wieder auf einen Campingplatz.
Leider musste ich lange auf die Fähre warten und so bin ich bis in die Dunkelheit unterwegs gewesen.
Mein Navi hat gestreikt und ich musste ohne GPS navigieren, wer mich kennt weiß, daß das nicht gut gehen kann, ich verirre mich sogar in einer Fußgängerzone 
Also bin ich nach langem Suchen in irgendeiner kleinen Stadt gelandet. Mein Navi hat mir den Weg z einem vermeintlichen Hotel gewiesen, war aber kein Hotel sondern ein Bahnhof. Also habe ich ein paar Taxifahrer angequatscht.
Einer hat sich erbarmt und mich zu einem Hotel eskortiert.
Das hätte ich alleine nie gefunden, alles in Kanji angeschrieben...
Und als ich ihm ein Trinkgeld geben wollte hat der Taxifahrer gedacht ich will ihm die Hand schütteln, was ja sehr ungewöhnlich in Japan ist. Da war aber der 1000 Yen schein drin.
Er hat sich richtig erschrocken und war erstaunt über das Trinkgeld und hat sich riesig gefreut. wir sind mindestens 7 km weit gefahren...da war das Trinkgeld meines Erachtens mehr als angebracht, auch wenn ich keine Kohle übrig habe. Der hat sich gefreut wie ein Schnee
könig und ich mich mit ihm. Der ältere Herr war richtig goldig. Die meisten Menschen hier in Japan sind sehr freundlic, zuvorkommend und ehrlich bemüht. Ich finde es richtig entspannt hier. Eine ganz andere Seite Japans, die dieses Mal kennen lerne. Klar wo die Sonne scheint gibt es auch Schatten, aber selbst der ist so soft, dass einem das nicht viel ausmacht. Nun sitze ich in meinem Hotelzimmer und habe überlegt wie ich dem Problem mit meinen Vergasern beikomme und schon hat Benno zwei Elefantenhäute aus dem Fundus herausgekramt und schickt sie zu meiner Tochter die sie mir dann mitbringt. 
Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich mich manchmal als richtiges Glückskind fühle...
Frei nach dem Motte "When shit happens, luck starts!"
Alles ist eine Frage der eigenen Haltung, und ich lerne auf meiner Reise einmal mehr wie sehr das wahr ist.
Morgen geht es auf einen Campingplatz in der Nähe, Moped reparieren und chillen.
Es ist sau heiss hier und die Luftfeuchte ist tropisch und mir gefällt es sau gut. Meine Gastritis ist geheilt und ich genieße die kulinarischen Genüsse in vollen Zügen.
Gestern war ich in einem japanischen Gourmet Tempel in dem ich zufällig gelandet bin, weil es einfach kein geöffnetes Restaurant auf Miyajima gab. Und es war ein Genuss vegetarisches Tempura und Hiroshima Rind auf Reis mit jap. Pickles zu essen.
Einen Beutel Tabak bekam ich gestern von einem Iren geschenkt und auch das verbuche ich als Hochgenußss
Ihr seht mir scheint wieder einmal die Sonne aus dem Boppes 
An dieser Stelle nochmal Dank an Benno, der super schnell reagiert hat und seine Hilfe angeboten hat!  Und Guido möchte ich nicht vergessen, er steht mit Rat und Tat zur Seite und nicht erst seit ich auf Reisen bin sondern auch schon zu Hause macht er ohne Federlesen Teile für mich oder hilft wo er kann, der Link zu seiner Beemergarage findet ihr auch in den Links auf der rechten Seite.

Noch ein Wort zu Dingen die man unbedingt braucht um auf Reisen glücklich zu bleiben:
1 Stuhl 
Musik
Kocher für Tee (macht nur Sinn wenn man Tee, Zucker und Milch hat )
1 Exped Matte und ein gutes Zelt
1 Touratech Wasserbeutel (als Wärme Flasche bei Gastritis, als Badezimmer zum Zähneputzen, und als dusche wenn die 2500 Yen kostet und nur 3 Std. zugänglich ist und außerdem nur kaltes Wasser hat)
und ne GS......

und Freunde/Familie zu Hause die einem unterstützen...nähh.... Sonne ausm....usw....
wollte ich mal gesagt haben



3 Kommentare:

  1. Schöner Bericht und tolle Fotos :) Schwüle und hohe Luftfeuchtigkeit wären aber nichts für mich. Wenn mein Humidity Sensor schlechte Werte ansagt, bleib ich zuhaus :D Lg

    AntwortenLöschen
  2. oh ja Herbert, weil wir alle eine große Familie sind, egal wo wir uns gerade befinden auf diesem Planeten! Stutzen hat Marianne in den Koffer gepackt! Wünsche Dir noch eine gute Reise!

    AntwortenLöschen
  3. Danke Ihr beiden. Ich sitze bei einem Schrauber im Guesthouse. Habe gerade seinen Vergaser von Eier 69 er Honda repariert. Er ist ganz happy. Sehr relaxed hier. Morgen geht es zu Suganuma Sensei ins Training. Er ist der Lehrer einer meiner Lehrer.Bin sehr gespannt!

    AntwortenLöschen