Sonntag, 17. Juli 2016

Reifenwechsel, Ölwechsel und synchronisiert

Heute war Reifenwechsel, der nette Shinischi von Balcom BMW hat mir gestattet schnell das Öl zu wechseln und die Q zu synchronisieren. allerdings war bei dem Preis gestern keine Steuer dabei, also ha be ich über 50000 Yen berappt, ganz schön happig für einen Satz Tourance die noch nicht mal gewuchtet sind (ist hier auch nicht nötig, weil man max. 100 km/h fahren darf).

Und so langsam blicke ich auch wie die Japaner ticken.
bloß nicht das Gesicht verlieren. Die beiden letzten Male als ich hier war, war ich viel zu freundlich und servil.
Heute nutze ich das aus, wenn sie blöd werden. Wie z.B. gestern.

kurze Episode:
Meine Reifen sollte ich heute um 16:00 Uhr bekommen, das ist zu spät um weiter zu fahren, also wollte ich einen Tag dazu buchen. Das Hotel wäre aber ausgebucht, auch als ich gesagt habe, dass das wohl nicht sein kann bei 200 Zimmern, bestand der servil-schleimige Portier darauf es sei kein Zimmer mehr frei. Dann habe ich nachts nachgefragt ob ich spät auschecken kann, um 15:00 Uhr für die Hälfte des Preises, geht nicht ich muss um 12:00 Uhr auschecken zum viertel des Preises.
Heute morgen um jurz vor 10:00 Uhr kam mir dann die Idee nochmal auf Booking.com zu schauen, und tatsächlich, genau mein Zimmer war ab 15:00 Uhr frei, allerdings anstatt für 7100 Yen, für 9000 Yen.
Egal ich habe es gebucht, und war um kurz vor 10:00 Uhr mit meiner Buchung an der Rezeption.
Die Dame hätte beinahe einen Herzinfarkt und einen Nervenzusammenbruch zu gleich bekommen.
Die wäre am liebsten im Boden versunken, mir war das ein Genuss. Sie hat dreimal ihre Zettel fallen lassen und hatte echt eine Krise, ich hoffte sie schnappt mir nicht ab bevor sie alles eingebucht hat. Das muss man gesehen haben, sonst kann man sich das nicht vorstellen.
Dann hat sie 7100 Yen kassiert. Ich dachte sie wird wenn ich wieder kommen garantiert nach kobern, aber nein, sie hat sich wieder fast nicht eingekriegt und dem Nervenzusammenbruch erneut nahe. Ich habe das voll ausgekostet und kam ihr kein Stück entgegen und habe sie machen lassen. Blieb aber sehr freundlich.
Sie rannte mir dann noch nach und fragte ob sie denn heute das Zimmer machen können. Ganz freundlich habe ich gesagt, "Selbstverständlich, wenn sie hinein kommen, die 5 Quadratmeter stehen mit meinem Gepäck voll..."
Es war ein wahres Vergnügen. Und die Parkgebühr wollte sie auch nicht mehr, immerhin 3000 Yen.
Ich dachte nur bei mir, "Aha, so geht das also in Japan!" Ich koste hier den Gajin Bonus voll aus.
Es gibt z.B. keinerlei Mülleimer auf der Strasse, aber jeder Mist wird doppelt und dreifach eingepackt. Ich kann sie nicht davon abhalten das alles einzupacken, als ob ich es nach Übersee verschicken möchte. Stattdessen packe ich alles wieder aus und überreiche die Verpackung freundlich aber bestimmt an die Dame zurück. Wo soll ich denn hin mit dem Scheiß?
Dann gibt es keine Möglichkeit eine Sim Karte ohne ein gelocktes Handy zu bekommen, aber überall gibt es WiFi, also latsche ich in irgendein Geschäft, Café oder Supermarkt und frage nach dem WiFi Code, die sind so verdattert, dass das erst ein oder zweimal nicht geklappt hat, was soll man machen, so geht es.
Ich habe auch schon Kontakt zu den "Gajin Riders", das ist ein Forum, dem unseren ähnlich, von Ausländern die in Japan leben und Motorrad fahren, ein super Netzwerk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen