Montag, 18. April 2016

Der Tag hat schon mal damit angefangen, daß ich seit langem mal wieder verschlafen habe.
Frühstück gabe s um 11:00 uhr nicht mehr. Der Tee hat mich 3 Lira gekostet, zwei stückchen Mürbkuchen bekam ich aus Mitleid geschenkt. :-)
Dan habe ich etwas später im Deniz Gurme zu Mittag gegessen. Es gab wieder Köfte, seeeehr lecker.



Was heisst "Gurme", oder "Kuaför", oder "Perüküler"

Gourmet, Frisör und Perückenmacher sind gemeint. Der französische "Einflüss" ist überal zu sehen.
Woher das kommt weiß ich nicht, weiß das jemand? Ich würde mich über einen Kommentar dazu freuen.
Im Alltag konnte ich noch keine kulturellen Gemeinsamkeiten zwischen Frankreich und der Türkei feststellen.
Auf meinen Reisen habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass man sich meistens darauf verlassen kann was die Bedienung empfiehlt.
Und hier wird immer Köfte empfohlen, also esse ich das, es gibt wohl Millionen verschiedene Zubereitungen.
Teils mit Gewürzen schon im Fleischteig oder ganz pur (ist mir das liebste, da schmeckt man die Qualität).
Immer ist das super lecker.
Die Türkei ist mir richtig ans Herz gewachsen. Wenn das Verkehrsproblem und die mörderische Art zu fahren nicht wäre könnte man das hier richtig
genießen.
Seltsamerweise fällt mir in Ländern wo das Patriarchat gerade a verschwinden ist, auf dass die Frauen hier meist ein bisschen "drüber" sind.
Ich dachte ich gehe heute in die Bank um einen besseren Wechselkrs zu bekommen, ich sags gleich: NIE WIEDER!"
Das Geld tausend wurde mal durch den Geldzähler gejagt, ich war fast dabei zu sagen dass sich das ja mit der Zeit ja in der Maschine abnutzt :-)
Dann hat "Conehead" Mädel doch den Chef aus der oberen Etage kommen lassen, weil sie mit fünf 50€ Scheinen überfordert war.
Oder ihre betriebliche Kompetenz schloß einen einfachen Geldwechsel Vorgang nicht ein.
Ich habe mich dann erst mal wieder aufs Bänkchen gesetzt. Das ist aber eigentlich für die Wartenden mit einer zuvor obligatorischen gezogenen Nr.
reserviert.

War aber außer mir niemand da, außer der anderen "Conehead" die sich mit der Bankangestellten unterhalten hat.
Ich bin dann erstmal sitzen geblieben um abzuwarten bis die beiden ausgelabert haben. Das löste Verwunderung bei den beiden aus, denn man hatte ja meine Nr. aufgerufen.
Als ich dann da stand und die Madema nicht verschwunden ist, habeich sie mal ein bissl länger angeschaut bis sie es geschnallt hat!
Mann oh man, wie kann man sich nur so wichtig nehmen?
Ich will nur 250 Öcken getauscht haben.
Als meine Madame dann ewig nicht fertig gewordn ist (wohlgemerkt mit 5x50€), habe ich mich wieder aufs Bänkchen gesetzt, ich dachte das entspannt die Situation und sie fühlt sich
nicht unter Druck gesetzt.
Ganz im Gegenteil, sie empfand das genau Gegenteil, nun gut -ihr Problem, ich will ja, wie bereits erwähnt nur meine türkische Kohle.
Dann hat sie mir versucht den Kurs zu erklären, sie kam scnell drauf es ist einfacher mir den Kurs aufzuschreiben.
Nur was da stand hätten auch irgendwelche Abfahrtszeiten sein können.
Ich bat sie dann mir aufzuschreiben was EIN € in Lira wert ist.
Das war erstaunlicherweise genauso viel wie im Hotel. Dort holte der Concierge die türkische Kohle as der Schublade und gibt sie mir...Basta, das wars.
Als dann alles geklärt war und sie die nun abgenutzten € Scheine verstaut hatte (nach jedem Zählen kamen die Scheine in die ansonsten leere Kasse, nur um sie Sekunden später wieder dort rauszuholen)
Schließlich musste ich noch etwas unterschreiben und meinen Namen angeben, sie hatte wohlbemerkt meinen ganzen Pass vorher abgeschrieben.
Nachdem die Prozedur endlich über der Bühne war sollte ich meine Telefon Nr. angeben.
Wie aus der Pistole geschossen habe ich das verweigert.
Sie "Wie, Sie haben kein Telefon ?"
Ich darauf:"Doch, oder wollen sie mich anrufen um mit mir auszugehen, da kann ich ihnen gleich sagen, dass das nix wird."
Ich ging dann mit meiner Kohle, ohne Verabredung :-), und auch ohne dass mein Godo Bye erwidert wurde...ich habe ja noch nicht mal "auf Wiedersehen" gesagt, denn das wollte ich auf jeden Fall vermeiden!

Diese Art von Verhalten fällt mir in eben diesen Ländern wo das Patriarchat gerade zerbröselt, immer wieder auf.
Mädels, die jetzt respektable Jobs haben und zur Mittelschicht gehören, und finanziell einigermaßen unabhängig sind, die schießen irgendwie immer ein wenig übers Ziel hinaus.
Aber das Leben und vor allem das Zusammenleben, hat mich auch gelehrt, dass der Pendelausschlag wohl erstmal in die andere Richtung, mindestens ebenso stark ausschlagen muss bevor das Ganze
harmonisch wird.
Aber  Mann, die sind doch hier auch schon eine Weile dabei, das könnte so langsam besser werden.
Eine Eigenart der Menschen hier in Istanbul fällt mir auch auf:
Wenn sich jemand irgendetwas ausdenken kann was ihn von der Masse abhebt, dann tut er das.
Da das aberviele tun ist das Ganze fürn Arsxx :-)
Es wirkt dann oft einfach nur doof.
Ich werde so langsam Verfechter leiser Auspuffe, hier sind die Teile teilweise so laut, dass man denkt es kommt ein riesen Motorrad um die Ecke, und dann ist es eine 125 er mit Leo Vince Auspuff und getunten Zylindern.
Manche montieren sich blaue LEDs, damit man denkt es wäre die Polizei, da das aber wiederum viele tun, glaubt das Keiner mehr, wieder so ein Ding zum Kopfschütteln.
Doch das macht die Menschen hier auch sympathisch. Die Welt ist bunt und hier ist es besonders bunt, mit Farben die man erst auf den zweiten Blick richtig wahrnimmt.
Die Türkei, eine neue Liebe für mich. Ich war so lange gespannt auf die Türkei und habe es nie geschafft hinzukommen.
Was eine Schande, dass ich das erst jetzt getan habe.
Der Tag war ansonsten Ereignislos. (der Abend umso besser!)
Ich habe bei "SternenKohle" einen Kaffee auf dem Namen George bestellt, seht selbst was rauskam (er wollte es unbedingt selbst schreiben :-))


"Core ist auch nicht schlecht :-)"


Nichtsdestotrotz (wasn Wort) will ich jetzt unbedingt aufs Land, morgen geht es nach Denizli.
Dort hat es gerade ca. 33-35° C. Irgendwas ist ja immer, muß ich halt in Bewegung bleiben.
Die erste Verabredung in Kappadokien habe ich auch schon. Zunächst geht es aber nach Cirali bzw. zum legänderen Olympus Beach.
Da das Visum für Russland erst ab 15.05.2015 gültig ist, habe ich "Zwangspause" bis ich einreisen darf.
Ich glaube ich habe das beim Beantragen absichtlich gemacht, damit ich nicht wie die gestochene Sau durch rase!
Also mir soll es recht sein, wo es mir hier doch so gut gefällt.
Weiter geht es oben mit dem Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen