Donnerstag, 21. April 2016

Nachtrag Aikido in Istanbul

Leser des Blogs wissen, dass ich bei Ikeda Sensei in Nizza auf einem Lehrgang war.
Er ist Schüler von Saotome Sensei.
Ebenso wie Ayhan Kaya aus Istanbul, den ich dort kennengelernt habe.
Er war mit einigen Schülern angereist.
Wie ich angekündigt habe, war in Istanbul im Training.



Es war sehr intensiv und lehrreich. Ein stark betontes Element dieser Art Aikido, ist guten Kontakt aufzunehmen und im selben Moment das Gleichgewicht des Gegenübers zu "stehlen".
Das demonstrierte Ayhan sehr Eindrucksvoll, sogar bevor ein Kontakt zustande gekommen war.
Diese Art zu arbeiten setzt allerdings eine gute Basis und Kenntnis der Grundschule voraus.
Dann allerdings bekommt das Aikido einen neuen Aspekt und eine Bereicherung.

Ich verstehe es für mich als Bereicherung der guten Basis, die ich bei Meister Asai,  Andreas Raatschen und meinem Sempai Martin Sommer lerne. Martin ist über die lokalen Grenzen hinaus stets ein kompetenter Ansprechpartner wenn es um Fragen der Technik von Meister Asai geht.
Martin verfolgt von Anfang an sehr konsequent die Linie von Meister Asai. Es ist eine lehrreiche Wonne mit Martin zu üben und dabei zu lernen.

Nach dem wunderbaren Training habe ich meine Mitbringsel verteilt.
Danke nochmal an Andreas, Moni und dem Budoclub Karlsruhe für die Unterstützung.

Nun ist mein Gepäck auch etwas leichter und ich habe mehr Platz :-)






Natürlich habe ich wie versprochen die Grüße von Andreas ausgerichet. Er hat auch ein wunderbares Aikdo, mir scheint es oft dass er die Fähigkeit hat die Zeit zu verlangsamen.
Man kann sich beeilen wie man will, Andreas wird nie hektisch, sondern "beamt" das Ganze auf seine Geschwindigkeit herunter.
Das ist eine unterschätzte Fähigkeit und bleibt oft unbemerkt. Nur eine von vielen Qualitäten.

Wir haben uns dann im Halbreis vor die Kamiza gestzt und Cenk hat feierlich die AnnerkennungsUrkunde des Hombu Dojos verlesen.

Istanbul Aikikai

Ayhan Dojo ist nun der annerkannte Aikikai in der Türkei.
Herzlichen Glückwunsch.

Mit Cahit hatte ich mich in Nizza schon gut verstanden, und da er öfters nach Kappadokien muß (er hat dort ein Kompostierungs Projekt), haben wir uns verabredet.

Wir werden bestimmt eine gute Zeit haben.

Dann wurden noch Modalitäten für den Lehrgang in Le Vigan bei -Ikeda besprochen.

Boulder Aikikai

Cenk hat mir das zwischendurch übersetzt. Ein sehr netter Typ.
Und dann gings in eine Kneipe. Dort haben wir Fingerfood und Bier gehabt.



Das Dojo liegt in einem der nobleren Viertel Istanbuls (Levant).
Teure Autohäuser, Einrichtungs-Design Läden und In Kneipen.
Und eine total angenehm entspannte Stimmung.
Cenk hat mich dann noch ins Hotel gefahren. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen